Paartherapie

„…UND SIE LEBTEN GLÜCKLICH…“

„…bis an’s Ende ihrer Tage" – das verheißungsvolle Ende vieler Märchen spiegelt sich leider häufig nicht in unserem Alltag wider: Beziehungen und Partnerschaften verändern sich im Laufe des Lebens und an diesen Wendepunkten kann es zu Krisen kommen. Dabei erleben Sie vielleicht gerade:

• wiederkehrende, scheinbar unlösbare Konflikte

• Gefühle von Enttäuschung, Resignation

• sexuelles Desinteresse oder

• eine Außenbeziehung / Affäre

NEUE WEGE FINDEN...

Sie kennen wahrscheinlich das Gefühl, lediglich nach außen hin als Paar oder als Eltern zu funktionieren und nur noch nebeneinander her zu leben. Viele Paare erleben eine hohe Belastung durch eigene Berufstätigkeit und eine unzureichende Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir bieten Ihnen und Ihrem Partner Paartherapie an, um wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir arbeiten mit Ihnen daran, die Beziehung zu beleben, um im Laufe der Zeit verschüttete Gefühle aufzuspüren und wieder mehr Nähe zueinander erleben zu können. Anregungen für Zuhause begleiten diesen Prozess.

Wir schaffen einen Gesprächsrahmen, in dem Sie über die eigenen Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse sprechen oder Konfliktmuster erkennen können und in dem Sie neue Handlungsmöglichkeiten gemeinsam erarbeiten.

CO-BERATUNG

Als einzige Beratungsstelle im weiteren Umkreis können wir Paaren in komplexen Konfliktsituationen auch eine Paartherapie im Vierersetting, also mit einem männlichen und einer weiblichen Therapeut*in anbieten. Im Gespräch bekommen somit beide Partner auch Resonanz von einem gleichgeschlechtlichen Gegenüber. Dem Paar können in dieser Konstellation zusätzliche Wahrnehmungen zur Verfügung gestellt werden.

Da diese Art zu arbeiten sehr personalintensiv ist, wird sie von uns nur in begründeten Fällen eingesetzt, z.B. wenn aufgrund einer Außenbeziehung, Gewalt oder verfestigter Rollen das Gleichgewicht in der Beziehung verloren gegangen ist.

WENN SICH DIE WEGE TRENNEN...

Selbstverständlich haben nicht immer beide Partner das gleiche Ziel in der Beratung. Für manche Paare stellt sich auch eine Entscheidung: Geht es überhaupt gemeinsam weiter? Wir klären zusammen mit Ihnen die möglichen Perspektiven in der Beziehung und entwickeln unterschiedliche Handlungsoptionen. Manchmal liegt auch in einer Trennung eine befreiende Lösung für beide Partner. Trennungsberatung begleitet Paare bei diesem Schritt.

Im Rahmen von Mediation, die auch unabhängig von einer vorangegangenen Beratung angeboten wird, werden gemeinsam verbindliche Vereinbarungen für eine friedliche Trennung erarbeitet.