Familienberatung

ZUSAMMEN-LEBEN ...

Die Familie kann uns Geborgenheit und Zusammenhalt geben. Familie bedeutet für die meisten von uns füreinander da zu sein und einanderzu unterstützen. Familie ist aber auch ein Ort, wo mitunter lautstark gestritten wird, wo Machtkämpfe und Auseinandersetzungen stattfinden oder wo im Laufe der Zeit ein bedrückendes, lähmendes Schweigen eingetreten sein kann.

Wo Konflikte sich nicht lösen lassen, nimmt Familienberatung die Gesamtheit der Familie in den Blick, um gemeinsam zu erforschen

• welche Themen und unausgesprochene Regeln es in der Familie gibt

• welche Positionen und Rollen sich im Laufe der Familiengeschichte herausgebildet haben

• was die Interessen der Einzelnen sind und wie diese mit den Interessen der gesamten Familien zu vereinbaren sind.

JEDER KOMMT ZU WORT...

Unter Beteiligung aller Familienmitglieder entwickeln wir gemeinsam Lösungswege, wie das Zusammenleben für jeden Einzelnen und damit für das System Familie positiv verändert werden kann.

Alle Familienmitglieder, die bei der Problemlösung hilfreich mitwirken können, werden in die Beratung einbezogen. Dies können außer der Kernfamilie auch Groß- oder Schwiegereltern sein.

Themen und Anlässe können z.B. Konflikte durch unterschiedliche Erziehungsstile der aber auch Streitigkeiten mit den Schwiegereltern oder Probleme in der Patchworkfamilie sein.